Kleinkindgerechter DIY-Baumschmuck

[Beitrag enthält Werbung] Nachdem vergangenes Jahr bereits das erste Weihnachten in Familie mit Baby gefeiert wurde, steht nun das erste Weihnachten mit Kleinkind bevor. Also: alle Kugeln in Sicherheit (an-)bringen und Dekorationskonzept sowie Baumschmuck überdenken. 😉 Aus dem Grund liefern wir euch hier eine kreative Idee für DIY-Baumschmuck. Und das Beste: der Minimensch darf mitbasteln.

Okay. Wir haben es einfach. Im Müll oder Keller landet bei uns nichts, denn auf viel Dekoration haben wir in der Vergangenheit verzichtet, da die Feiertage ohnehin bei den Eltern verbracht wurden. Nun sind wir selbst eine kleine Familie und möchten die Feiertage sowie die voran gehende Weihnachtszeit für klein A. traditionell gestalten. Dazu gehören natürlich unter anderem viele Lichter, hübsche Dekoration sowie ein altersgerechter Adventskalender (lest hierzu auch unseren Beitrag zu einem nachhaltigen DIY-Adventskalender).

Baumschmuck

Um das Fest für klein A. erlebbarer zu machen, darf sie selbstverständlich ihren Teil zum Verschönern der Wohnung sowie des Baumes beitragen.

Sie malt gern. Also haben wir gemalt. Über Amazon habe ich drei Anhänger-Sets aus in Form gelasertem Holz bestellt. Schneemänner, Sterne sowie Eiskristalle durfte sie mit Fingermalfarben (über geeignete Farben könnt ihr euch hier informieren) anmalen. Zwar geht klein A. mit zerbrechlichen Kugeln am Baum vorsichtig um, aber für’s eigenständige Anbringen von Deko am Baum darf es dennoch gern etwas Bruchsicheres sein. 🙂

Meine Einkaufsliste:

Durch die bereits fertig gelaserten Formen reduzierte sich das „Basteln“ letztlich lediglich auf das Bemalen der Anhänger. Kurz trocknen lassen, Stricke einfädeln und verknoten, fertig. Okay, abgesehen von der zu beseitigenden Sauerei – aber hey, wir sind Mama’s … wir kennen es nicht anders, oder? 😉

Weitere weihnachtliche Bastelideen und Sets findet ihr auch bei Jako-o.

Und was kann sonst noch am Weihnachtsbaum angebracht werden? Wie wäre es mit kleinen Naschereien? Mini-Lebkuchen oder selbst gemachte mit Schokolade überzogene Apfelringe? Auch Strohanhänger wären eine Idee. Überrascht uns gern mit euren Ideen!

1 thought on “Kleinkindgerechter DIY-Baumschmuck”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.