Der Welt-Nudeltag

Der Welt-Nudeltag

Spaghetti, Farfalle, Fettuccine, Linguine, Makkaroni … alles Pasta! 

Heute ist der Tag zu Ehren des beliebten Lebensmittels. Tatsächlich gibt es seit 1995 den Weltnudeltag, welcher jedes Jahr am 25. Oktober stattfindet. 

Pasta ist ein Lebensmittel, das auf allen Kontinenten gegessen wird und uns somit verbindet. Sie ist ja aber auch für jeden etwas – man bekommt sie in jeder Form & Farbe und dann kann man sie auch noch super mit allem kombinieren, was man so findet.  

Ein paar Variationen hat Herzmama Johanna für euch hier zusammengestellt. 

Die etwas anderen kinderfreundlichen Nudelsoßen

Es gibt zahllose Nudelsoßen. Ganz viele Soßen kann man schon mit den Kleinsten zusammen zubereiten und noch viel mehr schmecken jedem Kind genauso gut wie den Eltern.

linsenbolognese
Linsenbolognese | Bild: freepik

Linsen-Bolognese

175 g rote Linsen
5 Tomaten
2 Karotten
2 Stangen Staudensellerie
100 g Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chili (kleine)
1Stück Ingwerwurzeln (2 cm)
3EL Öl
200 Milliliter Gemüsebrühe
2 EL Paprikapaste (ersatzweise Tomatenmark)
⅓TL Kreuzkümmel (gemahlen; Cumin)
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
Cayennepfeffer
150 g Vollmilchjoghurt
1 TL Zitronensaft

  1.  Linsen in reichlich Wasser etwa 4–5 Minuten kochen, dann in ein Sieb gießen. Die Linsen sollten bissfest sein.
  2.  Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abspülen, häuten. Tomaten vierteln, entkernen, Stielansatz entfernen, Fruchtfleisch würfeln. Möhren und Sellerie putzen, abspülen und klein würfeln.
  3.  Porree putzen, abspülen, erst der Länge nach in Streifen, dann in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein hacken. Chilischote (mit Küchenhandschuhen) halbieren, entkernen, abspülen, fein hacken. Ingwer schälen, fein reiben.
  4.  Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse und Gewürze andünsten, etwas Brühe zugießen. Paprikamark und etwas Kreuzkümmel unterrühren, restliche Brühe zugießen, 10–15 Minuten köcheln lassen.
  5.  Linsen zugeben, noch einige Minuten kochen, bis sie knapp gar sind. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne würzen.
  6. Joghurt, Zitronensaft, restlichen Kreuzkümmel verrühren, mit Salz abschmecken. Zitronen-Joghurt zur Bolo reichen.

Fenchel-Birnen Nudeln

600 g Nudeln
2 Fenchel
2 Birne(n)
175 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
100 ml Gemüsebrühe
100 g Italienischer Hartkäse, gerieben
2 EL Öl

  1. Fenchel in feine Streifen schneiden oder hobeln. 
  2. Birne schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. 
  3. In einem Meßbecher Frischkäse, Gemüsebrühe und die Hälfte vom geriebenen Hartkäse verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
  4. Nudeln kochen und abgießen.
  5. Fenchelstreifen in einer Pfanne ca 5 min farblos anschwitzen, bis sie weicher geworden sind.
  6. Birnenstücke hinzufügen und Pfanneninhalt mit dem Frischkäse-Mix ablöschen. Alles zusammen weitere 2 – 3 Min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Nudeln zur Soße geben, einmal durchschwenken. Zum anrichten mit restlichen Hartkäse bestreuen.
Bild: freepik

Oliven-Kräuter-Soße

50 g Pinienkerne
35 g Parmesan
80 g Oliven (grün, entsteint)
1 Bund Petersilie (kraus)
4 EL Olivenöl

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, kurz abkühlen lassen und hacken. Den Käse fein reiben. Oliven fein hacken. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und ebenfalls fein hacken. Alle vorbereiteten Zutaten, das Olivenöl und 2–3 EL Wasser verrühren. Die Olivensoße mit Salz und Pfeffer würzen und mit der heißen Pasta mischen.

Rote Bete Pesto

150 g Rote Bete (vakuumiert)
50 ml Olivenöl
20 g Hefeflocken
3 EL dunkler Balsamicoessig (33 ml)
0,25 TL Salz (1,25 g)
4 Msp. gemahlener schwarzer Pfeffer (1 g)

Die Rote Bete abtropfen lassen und in grobe Stücke schneiden und feinstückig zerkleinern. Öl, Hefeflocken, Aceto Balsamico und Salz unterrühren und mit Pfeffer abschmecken. Das Pesto in ein steriisiertes Glas füllen, mit Öl bedecken und verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich ca. 4 Wochen. Und als kleiner Tipp: Super dazu passt auch Ziegenkäse Dip. 

 

Bild: freepik


Ricotta-Spinat-Sauce

1 Zwiebel
1 EL Öl
400 g Spinat (TK)
3 Eier
50 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer (frisch gemahlen)
400 g Nudeln (z.B. Millerighe)
200 g Ricotta
1 Bund Basilikum
Pecorino (evtl.; frisch gerieben)

  1. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anbraten. Den Spinat dazugeben und in der Pfanne auftauen lassen. Eier und Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2.  Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen, abgießen, in eine Pfanne geben und die Eiersahne darüber gießen. Nudeln bei kleiner Hitze kräftig rühren, damit sich die Sahne gut verteilt. Den Ricotta in Häufchen und den Spinat zu den Nudeln geben und gut unterrühren. Basilikumblätter abzupfen und auf die Nudeln streuen. Mit Pecorino bestreuen.

 

Der perfekte arrangierte Kinderteller

Das Auge sieht mit und bunte Teller machen Spaß!
Zudem sind sie perfekt für Halloween oder den Kindergeburtstag. 

Meeres-Nudeln mit Mozzarella-Seesternen

ZUTATEN

150 g Muschelnudeln
10 Tropfen Lebensmittelfarbe, blau
30 g Mozarella-Käse
Handvoll kleine bunte Cherry-Tomaten
2 EL Olivenöl
3 Prisen Fleur de Sel Meersalz
2 Prisen Pfeffer
2 Prisen Knoblauchpulver
Optional: Petersilie

ZUBEREITUNG

Nudeln kochen, Mozzarella-Käse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und kleine Sterne ausschneiden oder ausstechen, Cherry-Tomaten waschen und halbieren,  Zipper-Gefrierbeutel 2 EL Wasser und 10 Tropfen der Lebensmittelfarbe geben, die abgetropften Nudeln (das Nudelwasser aufbewahren!) in den Zipper-Beutel geben und gut mit der Lebensmittelfarbe vermischend, Nudeln nochmal kurz 1 Min. im Nudelwasser aufkochen lassen und anschließend das Wasser abgießen, Nudeln im Topf 2 EL Olivenöl und Tomaten geben und einmal durchschwenken, mit Mozzarella-Sternen dekorieren und servieren

Krümelmonster-Nudeln

Grünes Spaghettimonster

Nudel-Alternativen

Wir haben eine gute Nachricht für alle Pasta-Liebhaber, die am liebsten nichts anderes essen würden – Pasta kann auch gesund! Richtig gehört: Mittlerweile gibt es ein breites Angebot an Nudeln aus , die nicht nur weniger Kohlenhydrate, sondern auch mehr Proteine enthalten. 

Bild:freepik

Nudeln aus Hülsenfrüchten

Pasta aus Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder roten Linsen findet man mittlerweile in fast jedem Supermarkt und auch von großen Nudelherstellern wie Barilla.

Sie sind allerdings nicht, wie viele glauben, Low-Carb-Pasta, da Hülsenfrüchte zwar spitzen Eiweißlieferanten sind, aber auch einiges an Kohlenhydraten mit im Gepäck haben. Weniger Carbs als Pasta aus Hartweizen haben Nudeln aus Linsen, Kichererbsen und Co. allerdings allemal und passen gerade in Kombination mit Gemüse gut in eine kohlenhydratarme Ernährung. Außerdem liefern Hülsenfrüchte wertvolle Vitamine und Mineralien wie Magnesium, Eisen und Zink.

Achtung: Nudeln aus Hülsenfrüchten haben kürzere Kochzeit. Wenn man diese zu lange kocht zerfallen sie im schlimmsten Fall sogar. 

Nudeln aus Quinoa oder Buchweizen

Nudeln aus Quinoa und Buchweizen enthalten zwar ebenfalls einiges an Kohlenhydraten, allerdings handelt es sich hier um hochwertige Carbs, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen und deshalb nicht zu Heißhungerattacken führen – also perfekt geeignet für eine Slow-Carb-Ernährung. Außerdem liefern sie wertvolle Aminosäuren.

In der japanischen Küche wird der köstlich nussige Geschmack von Nudeln aus Buchweizenmehl schon lange geschätzt.

Bild: freepik

Gemüsenudeln

Aus Gemüse lassen sich ganz einfach Nudeln herstellen. Die meisten kennen Zoodles, also Nudeln aus Zucchini. Aber auch Rote Beete, Kürbis, Möhren oder Kohlrabi werden leicht zu vitaminreiche Nudelalternativen.

Mit einem Spiralscheider klappt das ganz einfach, aber auch Sparschäler oder Julienneschneider machen euer Gemüse zu Nudeln.

Wusstet ihr….

Nudeln machen tatsächlich glücklich! 

Dafür verantwortlich sind die Kohlenhydrate. Diese regen in unserem Gehirn die Produktion des Glückshormons Serotonin an und somit hellt sich beinahe automatisch unsere Stimmung auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert